GitHub: Eigene GitHub Userpage erstellen

Auf GitHub kann man nicht nur reinen Code Code hosten, sondern auch Webseiten welche durch ein Git Repository zur verfügung gestellt werden.
So ist z.B. die Seite http://frickelblog.github.io eine auf GitHub gehostete Webseite.

Um so eine Webeite (Userpage) anzulegen erstellt man sich erstmal ein neues Git-Repository und nennt es wie die Seite
(In meinem Fall „frickelblog.github.io“).

Danach geht man in die Settings des neu angelegten Repositorys und ruft den Page Generator auf.
(Settings -> GitHub Pages -> Automatic Page Generator):
1_github

Auf der nun geöffneten Seite „Create a GitHub User Page“ kann man nach Lust und Laune seine Seite Bearbeiten kann.
Hier wird wie für GitHub typisch Markdown als Formatierung unterstützt.
Ist man mit dem Bearbeiten fertig, gelangt man über den Knopf unten Links „Continue to Layouts“ zum nächsten Schritt.
Hier kann man sich aus einer Vorgefertigten Auswahl ein Template für die Seite aussuchen.
Hat man ein passendes Template gefunden, kann man mit dem Knopf „Publish“ (grüner Haken rechts unter den Templates) die Seite veröffentlichen.
Als Ergebnis erhält man nun ein Git Repository mit dem Inhalt der Webseite:
3_github

Und eine Webseite die nun auf GitHub gehostet ist und über http://frickelblog.github.io aufgerufen werden kann.
Anmerkung: Es kann bis zu 10 min dauern bis die Seite veröffentlicht wurde und im Browser erreichbar ist (bis dahin gibt es einen GitHub 404 Fehler).

Um diese Webseite nun zu bearbeiten, kann man nun wieder über die Settings in den Page Generator gehen und die Änderungen vornehmen. Man kann aber auch das ganze Git Repository lokal clonen, die Dateien ändern, die änderungen Committen und an Github zurück Pushen. Die Webseite wird dann danach automatisch aktualisiert.

So sind einem alle Freiheiten gegeben, die HTML mit sich bringt.
Man könnte auch einfach eine neue HTML Seite im Repo erstellen, diese „test.html“ nennen und den folgenden Inhalt dort hinin schreiben:

1
<h1>test</ht>

Dann kann man diese Seite über http://frickelblog.github.io/test.html aufrufen.

Alles ist Möglich! 🙂

Viel Spaß beim erstellen eurer GitHub Page,
Sven

leave your comment


*

Unterstütze den Frickelblog!