C# Mit der csc.exe kompilieren

Die csc.exe ist der eigentliche C# Compiler des .NET Frameworks.
Mit ihm kann man Quasi einen Satz C# Dateien nehmen und drauf los Kompilieren.

Wozu kann man das jetzt gebrauchen?
Ich brauchte diese Möglichkeit der Kompilierung zum erstellen einer DLL mit Datentypen für die Clientseitige Implementierung eines SOAP-Servers.
Speziell bedeutet das für meinen Fall, dass ich Ein Programm habe, das mit *.cs Dateien erstellt mit der Struktur der Tabellen einer Datenbank als Klasse. diese Klassen kann man dann im Client als Objekt verwenden.

Jetzt habe ich also einen ganzen Haufen *.cs Dateien und möchte diese in eine DLL kompilieren.
Das geht wie folgt:

C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v3.5\csc.exe /target:library /define:DEBUG /optimize /out:TabellenTypen.dll *.cs

Und heraus kommt eine TabellenTypen.dll 🙂
Diese DLL kann ich jetzt so automatisch bei jeder Strukturanpassung der Datenbank erstellen lassen 🙂

leave your comment


*

Unterstütze den Frickelblog!