Subversion Integration für VS2008 Express

Durch Zufall habe ich auf dieser Seite eine Möglichkeit gefunden TortoiseSVN in Visual Studio zu integrieren.
Die Integration an sich ist nichts neues und Benutzer einer Standard-Version oder höher können sich auch des AnkhSVN-Plugins erfreuen.
Besonders an dieser Möglichkeit der Integration, ist das sie die Externen Tools verwendet.
Externe Tools ist ein Menü-Abschnitt unter „Extras“ im Visual Studio in dem man eben Ersterne Programme ins VS Menü hinzufügen kann.
Das Tolle an deiser stelle ist dabei, das man dies auch mit den Express-Versionen des Visual Studios machen kann 🙂

Leider funktionierte das Oben gelinkte Paket aufgrund falscher Registry-Einträge noch nicht mit dem Visual Studio Express.
Ich habe das mal so geädnert, dass es funktioniert und als zip-Download unter folgenden Link zur verfügung gestellt:

http://frickelblog.de/downloads/VSExpressSVN.zip

Installation:

1. Regedit aufrufen
Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\VCSExpress\9.0\External Tools\ToolNumKeys auf den Wert „7“ setzen

2. SubversionInstall.vbs aufrufen
In oben genannten Registry-Zweig sollten nun ein paar mehr Einträge stehen

3. VS Express 2008 aufrufen
„Extras->Einstellungen Importieren und Exportieren“ auswählen und dann mit dem dort aufgerufenen Assistenten die Einstellungen der SubversionMenuToolbarContextsVS2008.vssettings importieren.

4. Freuen 🙂

leave your comment

*

Unterstütze den Frickelblog!